Wichtige Information zur Trinkwassersituation in Golling

Werte


2. Zwischenbericht und Mitteilung des Bürgermeisters – Stand: 19. April 2025

Liebe Gollingerinnen und Gollinger, 

wie bereits in den vergangenen Tagen bekannt wurde, kam es in unserer Wasserversorgungsanlage zu einer vorübergehenden Verunreinigung des Trinkwassers. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen wurden umgehend umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die Ursache zu beheben und die Trinkwassersicherheit wiederherzustellen.

Im Zuge dessen wurde am 15. April 2025 eine mikrobiologische Wasseruntersuchung an der Entnahmestelle vor der UV-Anlage und der Wasserversorgung durchgeführt. Laut dem aktuell vorliegenden Teil-Prüfbericht liegen sämtliche analysierten Parameter – darunter Koloniezahlen, coliforme Bakterien, E. coli, intestinale Enterokokken sowie andere hygienisch relevante Keime – innerhalb der zulässigen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung (TWV 304/2001).

Besonders wichtig: Es wurden keine gesundheitsgefährdenden Keime wie E. coli oder intestinale Enterokokken nachgewiesen.

Der Prüfbericht bestätigt:

„Die Indikator- und Parameterwerte der Trinkwasserverordnung wurden – im Rahmen des Untersuchungsumfanges – eingehalten.“

Da der vollständige Prüfbericht der Wasserversorgungsanlage zurzeit noch ausgewertet wird, liegt uns bislang lediglich ein Vorabzug mit den wichtigsten Parametern vor. Über den endgültigen Bericht werden wir Sie selbstverständlich zeitnah informieren.

Bereits umgesetzte Maßnahmen:

• Die problematische Rückschlagklappe wurde erneuert.

• In diesem Zuge wurde auch die Ansaugleitung vollständig saniert.

• Dadurch konnte der Grundwasserkörper stabilisiert werden – es kommt zu keinem Aufquellen von Feinanteilen mehr, da die Wassersäule durch die neue Pumpe sowie das neue Rückschlagventil nun konstant gehalten wird.

• Die gesamte Wasserversorgungsanlage – inklusive der Hochbehälter – wurde gründlich durchgespült.

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme habe ich eine vorverlegte Überprüfung der UV-Anlage angeordnet, obwohl diese turnusmäßig nur einmal jährlich erfolgt. So möchte ich sicherstellen, dass alle Komponenten der Anlage einwandfrei funktionieren und die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt.

Trotz der positiven Zwischenergebnisse möchte ich jedoch betonen, dass eine vollständige Entwarnung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist, da wir noch auf die abschließende Rückmeldung des Labors warten. Leider konnte ich dort heute telefonisch niemanden erreichen.

Bis zum Vorliegen des vollständigen Prüfberichts gilt daher weiterhin: Bitte gehen Sie weiterhin mit der nötigen Vorsicht vor und halten Sie sich an die bekannten Empfehlungen, die ich am 15.04.2024 jeden Haushalt zukommen habe lassen, im Weiteren finden sie diese auch auf unserer Homepage.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe im Sinne der Gesundheit unserer Gemeinde.

Mit den besten Grüßen

Bürgermeister Alois Kammerer

19.04.2025